,,DACH-LANDESKUNDE" 2012/13


Diese Broschüre ist im Wintersemester 2012/2013 in Papierform erschienen und dank der fleißigen Vorträge und Zusammenfassungen der Kursteilnehmer entstanden. 

Der Fokus lag in diesem AD 5 Kurs auf kulturellen, landeskundlichen Aspekten der DACH-Länder. 
Jeder Kursteilnehmer wählte hierfür ein Thema, das ihn besonders faszinierte oder interessierte. Das Interesse stand am Anfang. Recherche und Textarbeit folgten und das Vorbereiten einer klar strukturierten und für alle verständlichen Präsentation stand als Krönung der Arbeit am Ende. Manche spielten Musik von der Cd vor, andere zeigten kurze Videos und viele machten eine Powerpoint-Präsentation und sprachen vor einer ganzen Gruppe auf Deutsch - ohne von ihrem Blatt zu lesen. 
Das ist ein wichtiger Schritt beim Fremdsprachenlernen! 

Ich bedanke mich für die interessanten und weitgefächerten Themen, die sich doch ganz wunderbar in dieser Broschüre zusammenschließen lassen. Vom Bier über die Klöster hin zur deutsch Philosophin.

Es ist schön, wenn viele Interessen auf eine Sprache treffen und jeder davon lernen kann. 

 

Keine Kommentare: