Seiten

Donnerstag, 24. April 2014

(Ad 5) Wortschatz-Arbeit

Liebe Gruppe, 

einige von euch meinten, sie hätten Schwierigkeiten, sich variantenreich auszudrücken und würden dann doch immer nur den Basiswortschatz benutzen und über ,,arbeiten, gehen, sagen, etc..." nicht hinaus kommen. 

Hmm.. Was kann man da machen? 
Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht. Dieser Post ist nun euch gewidmet und soll euch ein paar hilfreiche Anreize vermitteln: 

Wie erweitere ich meinen Wortschatz? 


  • Höre und lies viel Deutsch.
    Im Unterricht gebe ich stets Tipps zu interessanten Internetseiten, auf denen ihr Artikel oder Videos ansehen könnt. Nutzt diese Internetseiten oder kauft euch auch mal eine deutschsprachige Zeitung oder Zeitschrift!
    Lest aktiv und konzentriert einen kurzen Absatz von einem langen Artikel. Versucht euch an viele Wörter zu erinnern und schreibt sie nach der Lektüre auf!
  • Schreibe Texte! Und wenn du zum tausendsten Mal die selbe Vokabel verwenden möchtest, dann HALT! Nimm das Wörterbuch und schlage ein neues Wort nach!
    Vor allem beim Sprechen ist es schwierig viele verschiedene Wörter zu benutzen. Man konzentriert sich auf Satzbau, Fälle, Artikel.... Das ist schon schwierig genug.
    Beim Schreiben aber könnt ihr euch Zeit nehmen und länger über die Wortwahl nachdenken und auch mal riskieren und statt ,,gehen" laufen, stampfen, rennen, hinken, wandern, spazieren gehen, etc verwenden. (HIER weitere Synonyme aus dem Wörterbuch).
  • Verbiete dir selbst stets die selbe Vokabel zu verwenden! In dieser Woche sage ich nicht: Ich gehe nach Hause. Ich sage viel eher: ,,Ich bin auf dem Nachhauseweg." oder ,,Ich nehme die U-Bahn, um nach Hause zu kommen."
  • Mach die folgenden Online Übungen, die ich für dich gefunden habe. Es geht dabei um Synonyme und Gegenteile:

    ONLINE-ÜBUNGEN A2  

    ONLINE-ÜBUNGEN B1

    ONLINE-ÜBUNGEN B2
Alles Gute und toi toi toi
Daniela 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen