,,RADFAHREN" 2013

Radfahren ist schön! 

Unter diesem Motto hat die Ad 3 Gruppe an zwei langen Terminen gearbeitet. 


- Fährst du Fahrrad? Ja? Nein? Warum? 
- Welche Vorteile und Nachteile gibt es für das Fahrradfahren in Rom und im Allgemeinen? 
- Wie heißen die Einzelteile eines Fahrrads? 
- Mit welchen Adjektiven kann man ein Rad beschreiben? 
- Was braucht man zur Fahrsicherheit?

Wir haben ein Video gesehen, wir haben ein Rollenspiel gemacht, wir haben einen Text gelesen und einen Wettstreit dazu gemacht, wir haben gelacht und gelernt, gegessen und getrunken und natürlich viel Deutsch gesprochen

Auf dieser Seite findest du eine Galerie der Aufsätze (Texte) mit dem Titel:
Mein erstes Fahrrad. 

Das sind wirklich interessante Texte! 
Viel Spaß beim Lesen!!




Mein erstes Fahrrad (Text von Gabriele)


Ich liebe das Fahrrad, aber nur seit weniger als einem Jahr habe ich eins. 
In Berlin habe ich ein blaues Fahrrad, das habe ich im August gekauft. Mein Fahrrad ist alt, aber es funktionert. 
Ich glaube, dass ich im nächsten Sommer ein neues Fahrrad kaufe. In Berlin habe ich auch einen Keller, wo ich das Fahrrad abstellen kann. Leider habe ich in Rom kein Fahrrad, denn es gibt keine Radwege. 
Ich liebe auch Radsport sehen. Wenn es “Il Giro d’Italia” oder “Le Tour de France” gibt, sehe ich den Radsport im Fernsehen an. Dabei gefallen mir die Steigungen besser als die Talfahrten, weil dort die Meister oft die Protagonisten sind. 
In Berlin haben auch meine Nichte und meine Schwägerin ein Fahrrad. Dagegen haben mein Vater und mein großer Bruder kein Fahrrad, denn sie fahren nicht. Aber mein kleiner Bruder ist mit dem Fahrrad tüchtig, mehr als wir. Er ist neun Jahre alt, und heißt Leonardo.




Mein erstes Fahrrad (Text von Alessandra) 
Als ich fünf Jahre alt war, hatte ich mein erstes Fahrrad. 
Mein Onkel schenkte es mir zu meinem Geburtstag. Es hatte zwei Räder, zwei Stützraeder und einen weichen Sattel. 
Mein Onkel hat mir beigebracht, wie man es benutzt. 
Ich habe mit dem Fahrrad eingekauft. 
Ich erinnere mich noch gut, als ich einmal umgefallen bin.



Mein erstes Fahrrad (Text von Fabrizio) 


Mein erstes Fahrrad war ein Bianchi Sportfahrrad. Es war grün und hatte eine Gangschaltung mit drei Gängen.
Es hatte einen Sattel mit zwei Zangen. Es war ein Geschenk für meinem zehnten Geburtstag.
Mit dem Rad hatte ich so viele Stürze gemacht, dass ich das Knie immer ganz wund hatte.
Ich fuhr zum Pinienwald weg hinter der Wohnung, das war für mich wie ein Abenteuer.
Jetzt weiß ich nicht, welches Ende das Rad gemacht hat, aber es hat immer einen kleinen Platz in meiner Erinnerung.





Mein erstes Fahrrad (Text von Sheen)

Mein Vater schenkte mir ein Fahrrad, als ich 10 Jahre alt war. Es war ein schwarzes Fahrrad. Ich machte  am nächsten Tag meine erste Fahrt zu meiner Schule. Auch meine Freunde sind mit mir  zur Schule gefahren. Ich habe das Fahrrad 5 Jahre lang verwendet. Ich habe immer gute Erinnerungen an mein erstes Fahrrad. 




Das Fahrrad, das ich immer haben wollte (Text von Joseph)

Ich liebte das Fahrrad und das Radfahren immer sehr. Aber ich hatte kein eigenes Fahrrad in meinem Leben. Als ich ein Kind war, wollte ich ein Fahrrad kaufen. Es war aber nur ein Traum, weil meine Eltern gesagt haben, dass Fahrradfahren auf der Straße sehr gefährlich war. Es war auch wirklich schwierig, das Rad nach Hause zu bringen. Meine einzige Möglichkeit war, das Fahrrad zu mieten und mit Freunden Rad zu fahren. 
Ein eigenes Fahrrad ist noch immer ein Traum.




Mein erstes Fahrrad (Text von Jobin John)

Ich habe mein erstes Fahrrad bekommen, als ich 6 war. Es war knallrot und hatte Stützräder. Mein Fahrrad kam als Geburtstagsgeschenk von meinem Eltern. Es war eine große Überraschung für mich! Ich war sehr glücklich! Es dauerte sechs Monate, bis ich ohne Stützräder fahren konnte. Sechs Monate später nahm ich es ohne die Stützräder und ich setzte mich darauf und fuhr. Es war großartig! Es war wie Fliegen! Normalerweise fuhr ich 1 bis 2 Stunden an einem Tag. Am Sonntag fuhr ich mit dem Fahrrad mit meinen Eltern in die Kirche. Das war mein erstes Fahrrad: viele Fahrten und viel Freude.



Keine Kommentare: