Samstag, 8. November 2014

25 Jahre Mauerfall - das Ende der DDR - der Beginn der Wende



Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin, die Deutschland in die BRD und die DDR teilte.


Hier kannst du die geschichtliche Chronologie des Mauerfalls nachlesen:



Der 9. November 2014 ist nun Anlass den 25. Jahrestag des Mauerfalls nicht nur in Berlin groß zu feiern. In der deutschen Hauptstadt wurde eine Kunstinstallation angebracht, die die Mauer noch einmal zum Leben erweckt, doch diesmal in Form von Ballonen.


Eine Mauer durch eine europäische Stadt. Das ist heute kaum vorstellbar. Ein geteiltes Deutschland gibt es heute offiziell nicht mehr. Manche Ossis oder Wessis hingegen spüren noch immer den Unterschied zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands und das vor allem in Sprache, Mentalität und sozialer Gerechtigkeit.




Hier ein Artikel aus der oesterreichischen Informationsseite des ORF: 

Grenze aus 8.000 Ballonen

Mit einem riesigen Aufwand begeht die deutsche Hauptstadt Berlin den 25. Jahrestag des Mauerfalls. Während im deutschen Bundestag auch kritische Töne angeschlagen wurden, wird am Brandenburger Tor ausgelassen gefeiert. Der Höhepunkt ist eine Kunstaktion, bei der mit 8.000 weißen Ballonen der frühere Mauerverlauf nachgezeichnet wird. Auf einer Länge von 15 Kilometern wird die Stadt noch einmal optisch geteilt - bevor die Ballone dann in den Nachthimmel aufsteigen. Einziger Wehrmutstropfen war der Bahnstreik, der die Anreise am Freitag erschwerte.


Entnommen aus: http://orf.at/stories/2252835/


Keine Kommentare: