Montag, 2. Februar 2015

sagen, sprechen, reden, erzählen... Häää??


Sagen - Reden - Sprechen - Erzählen .

Ja, auch hier gibt es Unterschiede!
Aber welche?
Am besten erklärt man so etwas anhand von Beispielen:

Ich sage Peter, dass er morgen kommen soll. 
Ich rede gerade mit meiner Kollegin. 
Ich spreche mit ihr über die Präsidentschaftswahl in Italien. 

Ich meine, mit vielen Beispielen ;)

1) sagen
- die Wahrheit sagen
- etwas offen/ehrlich sagen
- Guten Tag/Auf Wiedersehen sagen
- sagen, wie spät es ist

2) sprechen
- eine Sprache sprechen, Englisch sprechen, fließend sprechen, einen Dialekt sprechen ...
- mit einem Akzent sprechen
- bei einer Veranstaltung sprechen (einen Vortrag halten)
- mit jemandem sprechen (eine Unterhaltung mit jemandem haben)
- mit jemandem über alles sprechen können
- mit sich selbst sprechen
- "Über wen sprecht ihr?"

3) reden
- Unsinn reden
- bei einer Veranstaltung reden (einen Vortrag halten)
- mit jemandem über alles reden können
- über etwas nicht reden dürfen
- mit sich selbst reden
- "Von wem redet ihr?"

4) erzählen
- Märchen erzählen, eine Geschichte erzählen, einen Witz erzählen
- ein Film erzählt von etwas
- etwas spannend erzählen
- ein Geheimnis niemandem erzählen dürfen

Die Beispiele habe ich von der Facebookseite der Deutschen Welle. Ein guter Tipp übrigens, denn die Seite ist wirklich gut gemacht! 




Keine Kommentare: