Dienstag, 30. April 2013

Adjektivdeklination - Onlineübung


Die Adjektivdeklination ist ein interessantes Thema in der deutschen Sprache. 
Ist das Adjektiv nach einem Nomen, bleibt es unverändert (=invariato). 

NOMINATIV: Das Auto ist rot. // Die Rose ist rot. // Der Ball ist rot. // Die Kirschen sind rot.


Das Adjektiv ändert sich (=si modifica), wenn es vor einem Nomen steht. 

NOMINATIV: Das rotE Auto, die rotE Rose, der rotE Ball und die rotEN Kirschen gefallen mir. 


Das Adjektiv orientiert sich also nach dem Nomen (Auto, Rose, Ball, Kirschen), das folgt. 
Das Adjektiv orientiert sich aber auch nach dem Artikel, der DAVOR steht: 

NOMINATIV: Das ist ein rotES Auto, eine rotE Rose, ein rotER Ball und rotE Kirschen. 


Diese Deklination gibt es in allen vier Fällen: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv. 
Der Genitiv interessiert nicht so sehr. Ihn braucht man nicht unbedingt. 

Wir konzentrieren uns auf die ersten drei Fälle: N, A, D. 
Und wir konzentieren uns ebenso nur auf die Deklination nach den Artikeln "ein-/kein-/mein-"

N:  Das ist ein rotES Auto, eine rotE Rose, ein rotER Ball und rotE Kirschen.
A: Ich habe ein rotES Auto, eine rotE Rose, einen rotEN Ball und rotE Kirschen. 
D: Es gehört einem rotEN Auto, einer rotEN Rose, einem rotEN Ball und rotEN Kirschen. 


Hier die komplette Übersicht: 



Folge dem Link und übe die Adjektivdeklination nach "ein-/mein-/kein-"



3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

...

Unknown hat gesagt…

Liebe Daniela,

vielen Dank für die Tabelle, die finde ich sehr nützlich und praktisch. Mein Gedächtnis ist am meistens fotografisch, deshalb habe ich die Tabelle ein wenig verändert.

m f n pl
Nom er e es e
Akk en e es e
Dat en en en en
Gen en en en er

So gibt es ein Dreieck oben, wo das Adjektiv verändert (und die Beendigungen sind wie mit dem bestimmten Artikel). Aus dem Dreieck endet das Adjektive mit "-en" immer.

Tschüss

Danii hat gesagt…

Lieber Luigi,

ja, das stimmt. Ein fotografisches Gedächtnis und eine gute Grafik kann beim Lernen sehr hilfreich sein! Danke für deinen Tipp!
Und die Deklination nach ,,k-/m-/ein-" ist eigentlich ziemlich logisch.
Einfach zu merken ist, dass im Dativ immer -en folgt. Und der Nominativ und auch der Akkusativ ist wie die Endung des Artikels.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Daniela