Mittwoch, 8. Oktober 2014

Deutsch lesen und verstehen

Du möchtest Deutsch lesen und auch ein paar Übungen machen? 
Du bist Anfänger, leicht Fortgeschritten oder schon ein Profi. 

Dann möchte ich dir diese vielversprechende Internetseite empfehlen, auf die ich heute früh gestoßen bin: 


bitte hier klicken: 


Es handelt sich hierbei um eine Informationsseite, die besonders auf die Bedürfnisse von Deutschlernenden gerichtet ist, da sie die aufgelisteten Artikel in Schwierigkeitsgrade teilt. Diese reichen von ,,einfacher" über ,,mittel" bis hin zu ,,schwieriger".

Das Besondere und der Grund, warum ich dir diese Seite empfehle, ist, dass es zu jedem Artikel auch Übungen gibt. 

Sehen wir uns das gemeinsam am Beispiel >>,,Von der Taschenuhr zur Apple Watch"<< an.
Öffne die Seite, indem du auf den Link klickst. Sofort öffnet sich der Artikel, in dem einige Wörter fett hervorgehoben sind.  Diese Wörter findest du am Ende des Artikels in einem Glossar mit englischer Übersetzung wieder. Das kann sehr hilfreich sein. 
Bevor du den Artikel liest, sieh dir bitte erst die Übungen an, die unterhalb des Textes aufscheinen. 
Hier gibt es Übungen VOR, BEIM und NACH dem Lesen. 
Es gilt persönliche und spezifische Antworten zu finden. 


Probier es aus! Und bearbeite einen Artikel, der dich besonders interessiert. 

Vergiss die Hinweise zu den Schwierigkeitsgraden nicht: ,,einfacher", ,,mittel", ,,schwieriger". 
Der Text soll nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwierig sein. 
Er soll motivieren, aber nicht frustieren! 


Keine Kommentare: