Dienstag, 7. Oktober 2014

Die Deklination der Adjektive

...ist ein Thema, das Deutschlernende lange beschäftigt, wenn nicht sogar bis in die Träume hin verfolgt. 
Damit das aber nicht so dramatisch ist oder bleibt, poste ich wieder einmal eine Tabelle, die alle möglichen Kombinationen zwischen Artikeln, Adjektiven und Nomen darstellt: 


Bild entnommen von: http://gut-lernen.blogspot.it/2011/12/possessivpronomen-und-genitiv.html
Wusstet ihr, dass die Deklination der Adjektive auch umgekehrt, also den Deutschen, wenn sie Italienisch lernen, große Schwierigkeiten bereitet? 
Meine Italienischprofessorin an der Universität meinte damals, die Deklination der Adjektive sei etwas, dass Italienischlernende häufig falsch machen. 

Das macht Mut und zeigt, dass die Sprachen manchmal gar nicht so verschieden sind. 

Alles Gute und bis bald im Kurs, 
Daniela* 



Keine Kommentare: