Donnerstag, 28. Februar 2013

(Ad 2) Farben überall // ovunque


Mind-Maps und Farben sind toll für das Lernen! 

Unser Gehirn (=cervello) braucht Assoziationen. Wir lernen mit Assoziationen. 
Farben sind wunderbar für das visuelle Lernen! 
Hier ein Beispiel. Es erklärt (=spiega), wie MindMaps funktionieren:


In der Mitte (=im Zentrum) steht das Thema, z.B. (zum Beispiel) ,,Wohnen", ,,Essen"... Dann gibt es große Kategorien, z.B. ,,Zimmer", ..Aktivitäten", ,,Haustypen"... 
Es ist praktisch und sehr effektiv um Wörter zu wiederholen! 


Auch Farben sind eine große Hilfe (=aiuto). 
Farben geben sofort eine Information. Z.B.: blau markiert ist maskulin: Keller; rot markiert ist feminin: Küche; grün markiert ist neutrum: Badezimmer
Das kannst du im Vokabelheft machen! 


Hier ist eine Farbpalette mit den deutschen Namen: 



Und hier ist die Bedeutung (=significato) der Farben: 


3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Daniela,

ja, du hast Recht. Die Farben sind sehr nützlich, um Dinge und Wörter zu erinnern. Manchmal können sie irreführend sein. Kennst du das Stroop-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Stroop-Effekt)?

Tschüss

Danii hat gesagt…

Hallo lieber Luigi!
Es freut mich, von dir zu lesen.
Dein Beitrag erinnert mich an eine Übung: auf einem bunt bedruckten Papier stehen die Namen vieler Farben, doch der Name der Farbe ist immer anders als die Farbe auf dem Papier.
Zum Beispiel steht da "Grün", aber die Schrift ist rot; oder "Blau" und die Schrift ist gelb, etc. Das ist für das Gehirn eine schwierige Aufgabe!
Ich habe diese Übung nun zum Beitrag hinzugegeben. Danke für die Erinnerung!

In welchem Kurs bist du denn nun?
Alles Gute weiterhin,
Daniela*

Unknown hat gesagt…

Liebe Daniela,

Es freut mich auch, deine neuen Beiträge auf dem Blog zu lesen. Die Übung, die du beschreiben hast, ist ein perfektes Beispiel des Stroop-Effekt. Es ist ein Routinetest in angewandte Psychologie.

Ich bin jetzt im Kurs Ad4 mit Irene. Leider habe ich Klassen nur am Samstag. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich in der Woche mit dem Blog Deutsch üben kann.

Liebe Grüße,

Luigi