Ostern ist das älteste und wichtigste Fest (più antico e importante festa) im Jahreskreis der Kirche, an dem man die Auferstehung von Jesus Christus feiert. Schon im 2. Jahrhundert wurde es gefeiert.
Warum feiert man Ostern?
Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu. Man feiert aber auch das Ende des Winters und freut sich auf das neue Erwachen (risveglio) der Natur. Der Frühling und die Zeit um Ostern bedeuten (significano) auch, dass neues Leben entsteht (che nasce nuova vita).
Wie heißt die Oster-Woche?
Die Karwoche:
Die letzten 7 Tage vor Ostern sollen eine Zeit der Stille (silenzio) und Besinnung (riflessione) sein, denn sie erinnert an die Leiden (sofferenze) und den Tod (morte) von Jesus.
Der Palmsonntag:
Das ist der letzte Sonntag vor dem Osterfest. Er erinnert an den Einzug von Jesus Christus auf einem Esel in Jerusalem. Palmen sind im Christentum ein Symbol für Sieg sowie für den Baum des Lebens. In Deutschland bindet man hauptsächlich Haselzweige, Tanne, Buchs und Wacholder zu Sträußen. Geweiht sollten diese das Böse von Haus und Hof fernhalten.
Der Gründonnerstag:
An diesem Tag isst man hauptsächlich (innanzitutto)Speisen mit grüner Farbe.
Der Karfreitag:
Das ist der Todestag (giorno di morte) von Jesus Christus. An diesem wurde er gekreuzigt. Deshalb (perciò) spielt man in katholischen Orten (luoghi, paesi) während (durante) des Gottesdienstes (la messa) keine Orgelmusik. Die Glocken (campane) bleiben ebenfalls stumm (muto) sowie der Kirchenaltar ungeschmückt (non decorato).
Ein paar Fotos und Bilder von Bräuchen und Wünschen:
Ostereier färben und kunstvoll dekorieren |
ein schönes Osternest |
ein kleines Osternest und ein Stoffhase |
Ein Bibelzitat aus Johannes |
die Osterpinze, eine Oster-Spezialität aus Hefe- bzw. Germteig |
eine frühlingshafte (primaverile) Osterdekoration |
die religiöse Bedeutung von Ostern |
FROHE OSTERN EUCH ALLEN!
Viel Freude im Kreise der Familie und Freunde, bei gutem Essen und beim Picknicken, beim Entspannen und Schokolade essen!
Bis bald im Kurs,
Daniela :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen