Dienstag, 15. Oktober 2013

(Ad 3) Übung macht den Meister!

Indirekte Fragen und indirekte Sätze


Übung macht den Meister! (L'esercizio fa il maestro)
Das ist ein perfektes Sprichwort für das Deutschlernen! 


A)
  1. Wie heißt er?
    → Ich habe keine Ahnung (non ho la più pallida idea) ,wie er heißt
  2. Wo hast du das Kleid gekauft?
    → Ich weiß nicht mehr, 
  3. Wann kommt er uns besuchen?
    → Er hat nicht gesagt, 
B)
  1. Ist Familie Meyer im Urlaub?
    Ich weiß nicht, ob Familie Meyer im Urlaub ist. 
  2. Haben die Geschäfte sonntags geöffnet?
    → Ich bin mir nicht sicher (sicuro), 
  3. Hat er geraucht?
    → Ich verrate dir nicht (Non ti svelo), 
C)
  1. Ich habe den ganzen Tag im Büro verbracht (trascorso) und jetzt bin ich schrecklich müde. → Sie jammert (lamenta), dass sie den ganzen Tag im Büro verbracht hat und jetzt schrecklich müde ist. 
  2. Heute will ich einen schönen Abend mit dir verbringen (trascorrere).
    → Ich weiß nicht, 
  3. Das Wetter ist heute leider gar nicht schön.
    → Sie hat mir erzählt, 

Keine Kommentare: